Kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 170 / 52 999 53 oder kabis@making-the-web.de

Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen spielt heutzutage einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihren Internetauftritt. Nicht selten informiert sich Ihr potenzieller Kunde über ein Produkt zuerst im Internet – und dieser Weg führt meist über die Suchmaschinen Google, Bing und Co. Wir helfen Ihnen dabei, mit den für Sie sinnvollen Suchbegriffen (Keywords) in den Suchmaschinen gut platziert zu werden.

Suchmaschinenoptimierung für Leser und Suchmaschine
Bei der Suchmaschinenoptimierung sind zwei grundsätzliche Zielgruppen zu unterscheiden: Ihr potenzieller Kunde und die Suchmaschinen. Zum einen haben Sie als Unternehmen die oberste Priorität, Ihre Inhalte dem Leser – Ihren potenziellen Kunden – optimal zu präsentieren. Dies geschieht durch ein ansprechendes Webdesign und gut geschriebene Texte und Informationsmaterial.

Die Optimierung Ihres Webauftritts für Suchmaschinen greift noch etwas weiter. Hier gilt es sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Optimierung durchzuführen.

Die Onpage-Optimierung
Wie der Name schon verrät, geht es bei der Onpage-Optimierung um die Inhalte auf Ihrer Webseite. Wie ist der Content/der Inhalt aufbereitet? Welche Struktur bietet Ihre Webseite? Können Suchmaschinen Ihre Webseite gut lesen und beinhaltet Ihr Text auch die Keywords, mit denen Sie gefunden werden möchten?

Bei der Onpage-Optimierung starten wir nach der Definition Ihres Keyword-Spektrums mit der Optimierung Ihrer Texte, der Webseiten-Struktur und passen die Formatierung und viele für Google wichtige Elemente auf Ihrer Webseite an. Darüber hinaus beleuchten wir auch die technischen Aspekte wie beispielsweise den Quellcode Ihrer Webseite.

Die Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung stellt einen weiteren Baustein in der Suchmaschinenoptimierung dar. Bei der Offpage-Optimierung geht es darum, Ihre Webseite möglichst sinnvoll mit anderen im Web bestehenden Seiten zu verknüpfen. Hintergrund ist die Idee, dass auf relevante Inhalte von anderen Webseiten durch Links hingewiesen wird. Das heißt bei der Offpage-Optimierung betreiben wir gezielten Linkaufbau – wir generieren sogenannte „Backlinks“. Diese werden von Suchmaschinen erkannt und Ihre Webseite als wichtig eingestuft. Wichtig hierbei ist, qualitativ hochwertige Verlinkungen zu generieren. Die thematische Relevanz muss gegeben sein, damit Google und Co. den generierten Link als positiv wertet. Zudem ist es wichtig, auf bestimmte Qualitätsmerkmale der Webseiten zu achten und nicht wahllos Links im Web zu verstreuen.

Mit einem fundierten Konzept zur Offpage-Optimierung verankern wir Ihre Webseite im Web und schaffen einen Mehrwert sowohl für Suchmaschinen als auch für Ihre potenziellen Kunden.